UX aus der Ferne verbessern

Ein Remote-Collaboration-Tool für UX-Experten

Rahmen

Remote-Usability Tests sind in aller Munde. Die Devise heißt dabei häufig: „Test often, fail early“, frei übersetzt: teste früh, finde früh heraus, was gar nicht funktioniert, mit Hilfe echter Nutzer. Nicht immer aber kann sich ein Product Designer, UX-Designer oder UI-Designer am gleichen Ort befinden, wie die Zielgruppe, für die er ein Produkt entwirft.

Aber auch Unternehmen versuchen sich mehr und mehr daran, standortübergreifend zusammenzuarbeiten. Warum sollte diese Zusammenarbeit aufhören, wenn es anschließend an Nutzertests darum geht, die User Experience zu messen und zu verbessern?

Fragestellung

Wie gut können eigentlich UX-Experten mit bisherigen Tools standortübergreifend zusammenarbeiten, wenn es um die Auswertung von Usability-Untersuchungen geht? Mit dieser konkreten Frage beschäftigt sich meine Bachelorarbeit unter dem Titel „Standortübergreifende Auswertung von Usability-Tests: Evaluation vorhandener Tools und Konzeption einer prototypischen Lösung“.

Ergebnis

Es existieren etliche Tools zur Online-Kollaboration, da diese Idee bereits so alt ist, wie das Internet selbst. Darunter befinden sich auch bereits ein paar interessante Tools, die verwendet werden können, um standortübergreifend an so etwas wie Usability-Untersuchungen zu arbeiten. Diese Tools kommen bei Experten bereits gut an. In konkreten, strukturierten Tests untersucht wurden die Apps Mural und Conceptboard.

Screenshot des Protoyps in Aktion

Prototyp

Jedoch fand sich kein Tool, dass die befragten UX-Experten hundertprozentig in ihrer täglichen Arbeit zufriedengestellt hätte. Daher wurde im Rahmen der Arbeit auch ein Konzept, sowie Designs für ein neues Tool erstellt, das sich an den Vorteilen der bereits vorhandenen Apps orientiert.

Als Proof-of-Concept für das erarbeitete Konzept wurde innerhalb kürzester Zeit ein Prototyp  mit Hilfe des View-Frameworks React erstellt. Die Arbeitsdaten des Nutzers werden dabei zunächst im Browser des Nutzers gesichert. Die meisten Funktionen sind auch nur sehr rudimentär. Die Entwicklungszeit betrug allerdings auch nur wenige Tage.

Projektdetails

Bachelorarbeit

Dieses Projekt wurde von mir im Rahmen meiner Bachelorarbeit behandelt. Die Arbeit umfasste die Untersuchung vorhandener Tools, das Testen dieser Tools durch Nutzer, das Erarbeiten eines Alternativkonzepts auf Basis der Findings und das Konzipieren und Erstellen eines Prototyps, der das Konzept beispielhaft implementiert.

Fazit

Im Bereich Remote-Testing, wie auch Remote-Kollaboration lassen sich in Zukunft bestimmt noch viele weitere spannende Kapitel schreiben. Standortübergreifende Zusammenarbeit darf inzwischen als durchaus überwindbare Schwierigkeit gelten. Es hat immensen Spaß gemacht, die Tools zu untersuchen, das Konzept zu entwickeln und vor allem einen funktionalen Prototypen innerhalb kurzer Zeit umzusetzen.

 

Noch mehr Projekte