AR Experiment
Eine mobiles Spiel zum Ausprobieren von AR
Projektrahmen
Die Technologie Augmented Reality (AR) dürfte mit steigender Leistungsfähigkeit von mobilen Grafikprozessoren und Smartphonekameras interessanter werden für Anwendungen, die nützliche (oder spielerische) Elemente mit der realen Welt mischen. Hierbei werden digitale Objekte in Echtzeit auf das Bild der Kamera gelegt, um die den Nutzer umgebende Realität auf diese Weise mit zusätzlichen Inhalten anreichern zu können.
Bei diesem Projekt wurde eine experimentelle Spiel-App mit Hilfe von Unity3D und dem AR Framework metaio erstellt. Metaio wurde 2015 durch Apple übernommen und eingestellt, eine derzeit bekannte Alternative im Augmented Reality Bereich ist Vuforia.
Gameplay
Das Spiel
Ziel des Spieles ist es, einen kleinen Elefanten durch das Level zu steuern und möglichst viel Obst aufzusammeln, das in der Umgebung des Spielers „augmentiert“ wird. Dabei wird zunächst nach einer planen Fläche gesucht, der Nutzer muss dafür die Kamera leicht umherschwenken. Auf der erkannten Fläche wird schließlich das Obst verteilt.
Projektdetails
Werkzeuge und Technik
Kontext
Das Spiel war ein Semesterprojekt im Modul „Interactive Technologies“ meines Studiums.
Persönliches Fazit
Besonders erfrischend war die Entwicklung mit Unity3D, das es ermöglicht, hochwertige 3D-Spiele in einer klar verständlichen Sprache (hier wurde C# verwendet) zu erstellen und dabei mit einer guten Dokumentation und vielen Community-Inhalten im Internet viele Probleme lösbar macht. Die 3D-Modelle für das Spiel wurden in Maxon Cinema 4D angefertigt.